Netzwerk für Stoffentwickler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Mitglied werden

Mitglied des Verbands kann jeder werden, der nachweislich hauptberuflich freischaffend oder fest angestellt ist als Dramaturg, Lektor, Developer, Creative Producer oder anderweitig im Bereich Drehbuch / Projektentwicklung / Stoffentwicklung tätig ist. Voraussetzung ist ein ständiger Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Um Mitglied zu werden schicken Sie einfach den ausgefüllten Aufnahmeantrag (pdf zum Download) zusammen mit einem aussagekräftigen Lebenslauf oder einer Vita an die Adresse des Verbandes:

Verband für Film- und
Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA)
Wartenburgstraße 1b
D - 10963 Berlin

vedra download-buttonDownload Aufnahmeantrag

Mitgliedsbeitrag und Sonderregelungen

Ordentliche Mitglieder:

Ordentliche Mitglieder arbeiten hauptberuflich im Bereich der Dramaturgie/Stoffentwicklung und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung.

Außerordentliche Mitglieder (Junior / Associate):

Außerordentliche Mitglieder müssen nicht hauptberuflich im Bereich Stoffentwicklung/Dramaturgie tätig sein (Associate) oder können auch erst am Beginn ihrer beruflichen Weges stehen (Junior). Außerordentliche Mitglieder sind nicht stimmberechtigt.

Beitragszahlung:

160,00 € / Jahr für ordentliche Mitglieder.

80,00 € / Jahr für außerordentiche Mitglieder.

Die Mitgliedsbeiträge werden halbjährlich erhoben.

Sie sind Mitglied in einem weiteren Verband:

Mit dem Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) besteht eine Vereinbarung, durch die sich die Mitgliedsbeiträge von ordentlichen Mitgliedern in beiden Verbänden deutlich reduzieren. Auch Mitglieder des Drehbuchverband Austria erhalten von uns eine Ermäßigung.