Vorstand

vedra vorstand eva-maria-fahmüller stellvertretende-vorsitzendeDr. Eva-Maria Fahmüller   Vorsitzende
Dramaturgin, Script Consultant, Autorin. Berlin.

Eva-Maria Fahmüller (*1967) studierte Germanistik und Philosophie in Berlin. Seit 2000 arbeitet sie als freie Dramaturgin. Seit 2006 unterrichtet sie außerdem Dramaturgie und Drehbuchschreiben u.a. an der Master School Drehbuch, deren Leitung sie im Januar 2009 übernommen hat.

Vorstandsmitglied seit 2007. Vorsitzende seit 2016.
Schwerpunktbereiche: Finanzen

Kontakt: fahmueller(at)dramaturgenverband.org | Telefon: 030 693 92 32

vedra vorstand kyra-scheurerKyra Scheurer  Stellvertr. Vorsitzende
Dramaturgin, Script Consultant, Festivalleiterin. Köln und Berlin.

Kyra Scheurer studierte Kommunikationswissenschaft und Psychologie in Berlin, Abschluss M.A. Weiterbildung zum Script Consultant.

Seit 1997 arbeitet sie als Lektorin für Drehbücher und Adaptionsvorlagen, seit 2002 schwerpunktmäßig als freie Dramaturgin. Außerdem ist sie publizistisch tätig und künstlerische Leiterin des Festivals für Filmschnitt "Filmplus".

Vorstandsmitglied seit 2007. Stellvertretende Vorsitzende seit 2016
Schwerpunktbereiche VeDRA: Public Relations, Wendepunkt, Dramaturgen-Guide

Kontakt: scheurer(at)dramaturgenverband.org

vedra vorstand enrico-wolfDr. Enrico Wolf
Filmdramaturg. Frankfurt am Main.

Dr. Enrico Wolf (*1976) studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kulturwissenschaften und Niederländische Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität Leipzig. Er sammelte berufliche Erfahrung in Fernsehredaktionen und bei Filmproduktionen. Von 1999 bis 2002 war er bei der Mitteldeutschen Medienförderung in Leipzig tätig. Seit 2002 arbeitet er als freiberuflicher Filmdramaturg für diverse Sender, Produzenten, Filmverleiher, Lizenzhändler und Autoren.

Vorstandsmitglied seit 2015.

Kontakt: wolf(at)dramaturgenverband.org | Telefon: 069 1750 62 88 oder 0171 27 26 919

vedra vorstand angela-heuserAngela Heuser
Dramaturgin, Lektorin, Coach. Berlin.

Angela Heuser studierte Ger­ma­nis­tik/Lin­gu­is­tik, An­glis­tik und Phi­lo­so­phie, danach arbeitete sie als Kli­ni­sche Lin­gu­is­tin, Re­dak­ti­ons­as­sis­ten­tin, Lek­to­rin und Über­set­ze­rin (Eng­lisch). Sie war von 2000 - 2007 Re­dak­teu­rin für TV-Mo­vies und Ko­pro­duk­tio­nen bei Sat.1, seit 2009 arbeitet sie als freie Dra­ma­tur­gin, seit 2012 auch als Coach.

Vorstandsmitglied seit 2016.
Schwerpunktbereiche:

Kontakt: heuser(at)dramaturgenverband.org | Telefon: 030 852 73 57

vedra vorstand frauke-schmicklDr. Frauke Schmickl
Dramaturgin, Lektorin, Dozentin. Berlin.

Frauke Schmickl studierte Germanistik und Medienwissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz, anschließend freie Autorentätigkeit für ATV (Wien). Nach einem Praktikum arbeitete sie als Lektorin und Dramturgin für die Pro Sieben Sat.1 Media AG, außerdem Dozentin, u.a. an der Master School Drehbuch, der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf & der Beijing Filmacademy.

Vorstandsmitglied seit 2016.
Schwerpunktbereiche: