Vorstand

vedra vorstand eva-maria-fahmüller stellvertretende-vorsitzendeDr. Eva-Maria Fahmüller   Vorsitzende
Dramaturgin, Script Consultant, Autorin. Berlin.

Eva-Maria Fahmüller (*1967) studierte Germanistik und Philosophie in Berlin. Seit 2000 arbeitet sie als freie Dramaturgin. Seit 2006 unterrichtet sie außerdem Dramaturgie und Drehbuchschreiben u.a. an der Master School Drehbuch, deren Leitung sie im Januar 2009 übernommen hat.

Vorstandsmitglied seit 2007. Vorsitzende seit 2016.

Kontakt: fahmueller(at)dramaturgenverband.org | Telefon: 030 693 92 32

vedra vorstand kyra-scheurerKyra Scheurer  Stellvertr. Vorsitzende
Dramaturgin, Script Consultant, Festivalleiterin. Köln und Berlin.

Kyra Scheurer studierte Kommunikationswissenschaft und Psychologie in Berlin, Abschluss M.A. Weiterbildung zum Script Consultant.

Seit 1997 arbeitet sie als Lektorin für Drehbücher und Adaptionsvorlagen, seit 2002 schwerpunktmäßig als freie Dramaturgin. Außerdem ist sie publizistisch tätig und künstlerische Leiterin des Festivals für Filmschnitt „Edimotion“ (ehem. Filmplus).

Vorstandsmitglied seit 2007. Stellvertretende Vorsitzende seit 2016

Kontakt: scheurer(at)dramaturgenverband.org

vedra vorstand enrico-wolfDr. Enrico Wolf
Filmdramaturg. Frankfurt am Main.

Dr. Enrico Wolf arbeitet seit 2002 als Filmdramaturg und Creative Producer. Zuvor war er bei der Mitteldeutschen Medienförderung in Leipzig tätig und sammelte berufliche Erfahrung in Fernsehredaktionen und Filmproduktionen. Er studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kulturwissenschaften und Niederländische Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität Leipzig.

Vorstandsmitglied seit 2015.

Kontakt: wolf(at)dramaturgenverband.org | Telefon: 069 1750 62 88 oder 0171 27 26 919

vedra vorstand angela-heuserAngela Heuser
Dramaturgin, Lektorin, Coach. Berlin.

Angela Heuser studierte Ger­ma­nis­tik/Lin­gu­is­tik, An­glis­tik und Phi­lo­so­phie, danach arbeitete sie als Kli­ni­sche Lin­gu­is­tin, Re­dak­ti­ons­as­sis­ten­tin, Lek­to­rin und Über­set­ze­rin (Eng­lisch). Sie war von 2000 - 2007 Re­dak­teu­rin für TV-Mo­vies und Ko­pro­duk­tio­nen bei Sat.1, seit 2009 arbeitet sie als freie Dra­ma­tur­gin, seit 2012 auch als Coach.
Vorstandsmitglied seit 2016.

Kontakt: heuser(at)dramaturgenverband.org | Telefon: 030 852 73 57

vedra vorstand frauke-schmicklMarion Klann
Dramaturgin, Script Consultant, Lektorin. Berlin.

Marion Klann studierte Film- und Fernsehwissenschaften, Geschichte und Kunstgeschichte in Bochum und Berlin. Seit 2001 leitet Marion Klann den Bereich Dramaturgie, Lektorat und Stoffentwicklung bei Ziegler Film in Berlin. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat sie über 80 Fernseh- und Kinofilme dramaturgisch begleitet und entwickelt.

Kontakt: klann(at)dramaturgenverband.org

vedra vorstand frauke-schmicklRoman Klink
Dramaturg, Lektor, Autor, Scout. Leipzig.

Roman Klink studierte Kultur- und Medienpädagogik an der FH Merseburg und arbeitete seit 2001 als Filmjournalist sowie in der Film-PR.

Von 2007 bis 2013 kaufte er internationale Spielfilme für die ARD ein und betreue Kino-Koproduktionen redaktionell. Seit 2013 arbeitet er als freiberuflicher Lektor, Dramaturg und Autor. Zudem scoutet er weiterhin punktuell bei internationalen Festivals Kinoprojekte für Auftraggeber.

Kontakt: klink(at)dramaturgenverband.org

vedra vorstand frauke-schmicklMarco Kreuzer
Dramaturg, Script Consultant, Autor. Stuttgart/Aalen

Marco Kreuzer (*1978) studierte Theater- und Medienwissenschaften, Anglistik und Neuere deutsche Literaturgeschichte mit dem Schwerpunkt moderne und postmoderne Erzähltheorie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Während und nach dem Studium sammelte er sowohl am Theater als auch in unterschiedlichsten Bereichen der Film- und Fernsehproduktion Erfahrung.

Seit 2007 ist er als freier Dramaturg, Autor und Übersetzer (Englisch/Deutsch) für Film und Fernsehen tätig, sowie seit 2015 als Dramaturg, Videokünstler und Regisseur am Theater.

Kontakt: kreuzer(at)dramaturgenverband.org | Telefon: 0174 9044 920